LCM Mitgliederversammlung: Vereinsführung im Amt bestätigt

Die diesjährige LCM Mitgliederversammlung verlief wie erwartet sehr harmonisch. Dieter Meuser in seiner Funktion als 1. Vorsitzender begrüßte alle Mitglieder sehr herzlich, stellte die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und übergab an den Beisitzer Lothar Beck, der alle Anwesenden zum Totengedenken aufrief. Im zurückliegenden Jahr galten die Gedenken insbesondere an Karl-Josef Helsper, Astrid Gerhard und Hans-Stefan Meuser, sowie Karl-Heinz Becker, der erst vor wenigen Wochen verstarb.

Der Vorstand hat nicht zuletzt durch seine starken Mitglieder das vergangene Jahr erfolgreich abschließen können. Stellvertretend wurden drei Mitglieder für ihre besonderen Verdienste in der Vereinsarbeit besonders gewürdigt. Unter ihnen waren Petra Ripl, Michael Philipps und Till Kremer. Auch dem Team „Zeitmessanlage“ wurde für sein unermüdlichen Einsatz bei den zahlreichen Sportfesten ein besonderer Dank ausgesprochen. Mit Antonia Schermuly, Kristin Linn und Johannes Schermuly hat der LCM drei echte Experten ausgebildet, die das digitale Wettkampfbüro auf ein neues Level gehoben haben.

Im Bericht des Vorstands konnten sich die Mitglieder davon überzeugen, dass der Verein in jeglicher Hinsicht gut aufgestellt ist. Mit 430 Mitgliedern ist der LCM der größte Verein im Marktflecken, mit steigendem Wachstum. Rund 1.000 Übungsstunden werden von 14 Übungsleitern und 5 lizenzierten C-/B-Trainern erbracht.

Sorgen bereiten jedoch die gestiegenen Energiekosten. Allein für die Unterhaltung des Sportzentrums mussten in 2023 weit über 4.000 Euro aufgewendet werden. Mit einer anstehenden Energieberatung und der Beantragung von Zuschüssen sieht man den Sorgen aber optimistisch entgegen. Auch die sog. Reflexionsgespräche mit dem Sportverein Blau-Weiß, der als gleichberechtigter Partner Miteigentümer ist, verliefen zuletzt sehr konstruktiv.

Im kulturellen Bereich waren es mit der Fastnacht, der Müllsammelaktion, der Baumpflanzaktion, der Weihnachtsfeier, sowie dem Neujahrempfang fünf sehr gelungene Veranstaltungen. Und auch aus sportlicher Sicht war das vergangene Jahr außerordentlich erfolgreich. Neben dem traditionellen Trainingslager wurden insgesamt vier Sportfeste ausgerichtet. Darunter die Hessischen Meisterschaften über 10.000 Meter, das Bambini-Sportfest mit einer Sensations-Resonanz von über 250 Teilnehmern, sowie der Stundenlauf inkl. der 10.000 Meter – jeweils auch als Kreismeisterschaft und der Westerwaldcrosslauf.

Der Kassenbericht – vorgetragen von Lisa Schermuly – beeindruckte mit einem dicken Plus im fünfstelligen Bereich. „Das sind zwar schöne Zahlen, aber wir müssen auch an die Rücklagen denken!“, führte Schermuly weiter aus. Anstehende Reparaturen am Sportlerheim sowie die Sanierung der Tartanbahn erfordern hohe Investitionen. Die Kassenprüfer Martina Küster und Theresa Legner bescheinigten eine tadellose und lückenlose Buchhaltung. Anmerkungen bzw. weitere Aussprachen zu den Berichten gab es keine.

Für die anschließende Wahl wurde Jörg Krampe als Wahlleiter bestimmt. Der Vorstand hatte bereits einen Vorschlag ausgearbeitet, der dann auch so im Block von den Mitgliedern angenommen und einstimmig gewählt wurde. Sascha Helsper (2. Vorsitzender) hatte bereits im Vorfeld angekündigt, sein Amt abzugeben. Für Ihn rückte der bisherige Beisitzer Johannes Schermuly nach und Ayleen Neumann wurde als Beisitzerin erstmals neu in den Vorstand gewählt. Die restliche Besetzung blieb unverändert. Somit besteht der neue Vorstand aus folgenden Personen und Funktionen:

1. Vorsitzender:    Dieter Meuser

2. Vorsitzender:   Peter Meuser-Fürstenau

2. Vorsitzender:   Johannes Schermuly

Kassenwartin:      Lisa Schermuly

Schriftführer:       Daniel Kremer

Sportwartin:         Marianne Schermuly

Beisitzer:               Lothar Beck, Lea Pötz, Jens Ringsdorf, Werner Schaus

Im Anschluss dankte Dieter Meuser dem ausscheidenden 2. Vorsitzenden Sascha Helsper mit einem kleinen Präsent und hob noch einmal die Verdienste von Helsper hervor. Mit Ihm habe der Verein einen riesigen Schritt in Richtung „professioneller Ausrichtung“ erfahren.

Für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden folgende. Personen geehrt:

25 Jahre: Philipp Becker, Roland Ott, Dimitri Schmidt,

40 Jahre: Ilse Becker, Jürgen Schermuly, Thomas Wagner

50 Jahre: Elisabeth Krekel, Andrea Schermuly, Manfred Thau, Josef Preuß, Michael Philips, Roland Orth, Sabine Bernhardt, Isolde Hartung, Regina Seck, Reiner Thau

Termine in 2024:

24.03. – 30.03.2024:     LCM Trainingslager in der Oberpfalz

07.07.2024:                      32. LCM Bambini-Sportfest

13.09.2024:                      48. Stundenlauf inkl. 10.000 Meter

02.11.2024:                      22. Westerwaldcrosslauf

07.12.2024:                      Weihnachtsfeier

24.12.2024:                      Heilgabendlauf