HM Halle U20/U16 am 10./11.02.2024 – Bronze über 800 m

Am Wochenende, 10. und 11.02.2024, fanden in Frankfurt-Kalbach die hessischen Hallenmeisterschaften für die Klassen U16 und U20 statt. Am Samstag waren Linus Kaiser im Hochsprung und 800 m sowie Ida Well über 60 m und im Weitsprung im Einsatz. Am Sonntag folgten Leon Brinkmann und Tim Späth über 800 m und Ida Well war nochmals über 300 m dabei.

 

Tag 1, Samstag 10.02.2024

Für Linus lief es im Hochsprung zufriedenstellend. 1,60 m waren okay, mit einer besseren Vorbereitung wäre aber mehr drin gewesen. Leider sind die Trainingsbedingungen im Winterhalbjahr nur suboptimal, die Halle in Mengerskirchen lässt ein qualifiziertes Hochsprungtraining nicht zu. Umso höher ist die Leistung einzuschätzen, zumal Linus im zweiten und dritten Versuch über 1,65 m denkbar knapp die Latte riss.

Auch Ida startete gut in die Hallenmeisterschaft. Im Vorlauf über 60 m lief sie 8,59 sec und schrammte hauchdünn an ihrer pB vorbei. Qualifizierte sich aber locker für den Zwischenlauf. Diesen sagte sie aber wegen Zeitplanüberschneidung für den Weitsprungwettbewerb ab. Beim Weitsprung lief es aber gar nicht rund. Bei keinem ihrer drei Versuche traf sie das Brett, verschenkte dadurch ordentlich an Weite und war somit chancenlos und erreichte nicht wie erhofft den Endkampf.

Zum Abschluss des ersten Tages lief Linus noch die 800 m. Im zweiten, schnelleren Zeitlauf am Start, war die Devise den Anschluss an so lange wie möglich zu halten, den Lauf abzuschenken und alleine zulaufen war keine Option. Das Durchgangstempo von 64 sec bei 400 m war etwas zu schnell und rächte sich auf der zweiten Streckenhälfte, leider wurde sein Mut heute nicht, noch nicht, belohnt.

Bilder HM Halle Tag 1, 10.02.02024: https://flic.kr/s/aHBqjBdDsf

 

Tag 2, Sonntag 11.02.2024

Ida startete am Sonntag über die 300 m. Mit 47,39 sec zeigte sie ein solides Debut über die lange Sprintstrecke. Mit Platz 18 und deutlich unter 50 Sekunden war sie sichtlich zufrieden und die Niedergeschlagenheit vom Samstag wegen des verkorksten Weitsprungs war wieder verflogen.

Tim Späth und Leon Brinkmann nutzten die Hallenmeisterschaften über 800 m für eine Standortbestimmung und traten die Heimreise mit einem guten bzw. etwas niedergeschlagenen Gefühl wieder an. Tim wurde in den zweiten von drei Läufen gesetzt und musste direkt um den Anschluss an das Feld kämpfen, was ihm sichtlich schwerfiel. Bis 500 m war die Welt noch halbwegs in Ordnung, aber dieses Unterfangen hat ihm den „Stecker gezogen“. Mit 2:14,95 min wurde er deutlich unter Wert geschlagen und die Zeit spiegelt nicht die Trainingsleistungen wieder. Ganz anders lief es bei Leon, immer auf der Höhe des Geschehens und mit Überblick zeigte er wieder einmal ein starkes Rennen. Mit 27 sec für die ersten 200 m ging es auch direkt forsch zur Sache, aber dann wurde erstmal das Tempo herausgenommen, um in der letzten Runde wieder aufs Tempo zu drücken. 2:00,51 min waren aufgrund des Rennverlaufs sehr hoch einzuschätzen und zeigten dem Trainerteam, dass Leon bereit für mehr ist. Diese gute Leistung wurde mit Platz 3 im Gesamtklassement belohnt, ganz knapp an Silber vorbei.

Bilder HM Halle Tag 2, 11.02.02024: https://flic.kr/s/aHBqjBdLPN

 

Ergebnisse

Ergebnisse | leichtathletik.de

Linus Kaiser, M15: Hochsprung: 1,60 m, Platz 7 – 800 m: 2.17,16 min , Platz 5

Ida Well, W15: 60 m: 8,59 sec, Platz 21 – Weitsprung: 4,17 m, Platz 17 – 300 m: 47,39 sec, Platz 18

Tim Späth, M20: 800 m: 2:14,95 min, Platz 11

Leon Brinkmann, M20: 800 m: 2:00,51 min, Platz 3