Zwei neue C-Trainer Leistungssport im LCM PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: DK   
Sonntag, den 22. Dezember 2019 um 20:47 Uhr

Erfolgreiche DOSB C-Trainer Absolventen: Thomas Laux (LSG Goldener Grund), Marianne Schermuly und Sascha Helsper (beide LCM)

Erfolgreiche DOSB C-Trainer Absolventen: Thomas Laux (LSG Goldener Grund), Marianne Schermuly und Sascha Helsper (beide LCM) - Foto: Kay Schulz

Marianne Schermuly und Sascha Helsper haben die Prüfung zum „DOSB C-Trainer Leistungssport“ bestanden und sich damit für ihre Trainertätigkeit im LCM hervorragend weiter qualifiziert. Seit Oktober haben beide in ihrer Freizeit jedes Wochenende am theoretischen und praktischen Unterricht in Frankfurt teilgenommen. Insgesamt umfasste der Kurs unter Leitung der HLV Landestrainer 120 Stunden, aufgeteilt in 30 Stunden Grundkurs und 90 Stunden für Spezialkurse. Darunter waren Hochsprung, Weitsprung, Dreisprung, Stabhochsprung, Kugelsoßen, Hammerwurf, Diskuswurf, Speerwurf, Sprint, Sprint Hürden, Mittelstrecke, Krafttraining, Funktionsgymnastik, Trainingsplanung, Sportmedizin, Biomechanik, sowie Methodik und Didaktik.

Den Abschluss bildete eine Prüfung, bestehend aus einer Ausarbeitung einer Lehrprobe (90 Minütige Trainingseinheit, inkl. Aufwärmen, einem Hauptteil zum Prüfungsthema, einem zweiten Haupteil und dem Abwärmen), sowie einer praktischen und mündlichen Prüfung.

Das Prüfungsthema von Marianne Schermuly bezog sich auf ein Training von horizontalen Sprüngen in Vorbereitung des Weit- und Dreisprung für eine Trainingsgruppe U16 bei Peter Rouhi (HLV Trainer Sprung, A-Trainer Sprung).

Das Prüfungsthema von Sascha Helsper umfasste ein wettkampfnahes Techniktraining im Stabhochsprung für eine Trainingsgruppe U16 bei Manuel Odey (HLV Lehrwart, A-Trainer Sprung). Zusätzlich hospitierte Helsper noch bei Nastia Steinbeck (HLV Trainer Stabhochsprung), da sein Prüfungsthema für einen Läufer bzw. LCM’ler doch sehr speziell ist.

Insgesamt hat der LCM nun drei C-Trainer und liegt damit über dem hessischen Durchschnitt von einem Trainer pro Verein.

Besonderer Dank gilt LCM Übungsleiterin und Sportlehrerin Anja Horz, die die Ausarbeitungen der beiden Prüflinge auf Fehler, Struktur und Aufbau geprüft hat und damit sehr zufrieden war.

Der Vorstand des LC Mengerskirchen ist sehr stolz auf die erfolgreich bestandenen Prüfungen und gratuliert Marianne Schermuly und Sascha Helsper an dieser Stelle recht herzlich dazu.

 
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by Firma