LCM Jubiläumsempfang bietet Podium für würdige Ehrungen

Ein volles Schloss mit Freunden der Leichtathletik, starken LCM Sportlern und Funktionären, sowie hochkarätigen Ehrengästen – dies bot der LCM Jubiläumsabend am vorletzten Maiwochenende. Es war die nachgeholte Feierstunde für „50 Jahre LC Mengerskirchen“, die bekanntermaßen durch die Pandemie im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, aber auch ein Ersatz für den sonst im Januar stattfindenden Neujahrsempfang. Somit standen zahlreiche Ehrungen im Vordergrund, die nicht zuletzt durch die musikalische Begleitung von Leonard Gürtel – dreifacher Gewinner des 1. Preises beim Förderwettbewerb „Jugend musiziert“ – sehr unterhaltsam und kurzweilig verliefen.

Der 1. Vorsitzende des LCM – Dieter Meuser – freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren und konnte mitunter zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter Hausherr und Bürgermeister des Marktflecken Mengerskirchen, Thomas Scholz, Manfred Gotthardt als Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Altbürgermeister Robert Becker, Landrat Michael Köberle, Thomas Weikert als Präsident des DOSB und 1. Vorsitzender des Sportkreises Limburg-Weilburg, Martin Rumpf als 1. Vorsitzenden des Leichtathletikkreis Limburg-Weilburg, Präsident des Hessischen Leichtathletik-Verbandes, Klaus Schuder, sowie Jutta Mais als Vertreterin des Sportamts Limburg-Weilburg.

Ehrungen des Hessischen Leichtathletik Verbandes durch den Präsident Klaus Schuder

Silberne Ehrennadel des DLV

•             Jens Ringsdorf
  •             Daniel Kremer

LCM Gründungsmitglieder und langjährige Vereintreue

In einer sehr unterhaltsamen Runde stellte Stefan Orth die Gründungsmitglieder vor und entlockte mit ein paar Fragen so manch lustige Anekdote, u.a. von Richard Wagner und Manfred Fauser heraus.

Lothar Beck hatte die Ehre treue Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft auszuzeichnen und gab dabei interessante Einblicke in die LCM Geschichte.

50 Jahre Mitgliedschaft im LCM:
Lothar Bär, Anneliese und Hans Grünweller, Werner Heinrich, Juliana Loch, Maria Meuser, Klaus Schermuly, Maria Schermuly, Paul Schermuly, Anneliese Schuld, Klaus Schäfer, Reinhold Strieder, Hannelore Meuser.

40 Jahre Mitgliedschaft im LCM:
Andreas Heep, Sascha Helsper, Udo Helsper, Sybille Scherer, Frank Zipp

25 Jahre Mitgliedschaft im LCM:
Tatjana Dick, Fabian Helmlinger, Svenja Helmlinger, Gerhard Möbs, Andre Ripl, Hubert Ripl, Petra Ripl, Lara Trybel

Reinhold Strieder übernahm die Ehrung der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler aus den letzten zwei Jahren, darunter auch Carolin Schermuly, Sören Plag und Leon Brinkmann, die durch BM Thomas Scholz zusätzlich mit der Sportförderung des Marktflecken Mengerskirchen ausgezeichnet wurden.

Der Höhepunkt war der wohl wichtigsten Persönlichkeit im LCM vorbehalten. Marianne Schermuly wurde für Ihre Verdienste im Verein mit dem Wappenteller der Gemeinde Mengerskirchen durch Thomas Scholz geehrt, ehe der Landrat Michael Köberle noch einen drauf‘ packte und sie mir dem Landesehrenbrief auszeichnete. Marianne Schermuly ist seit 1986 Übungsleiterin und der Motor im Verein. Sie genießt hohes Ansehen und Respekt bei den Kindern und Jugendlichen. Sie ist im Vorstand als Sportwart aktiv, war zuvor viele Jahre Aktivensprecher und seit 2001 ist sie auch als ausgebildete Kampfrichterin im Einsatz.

Neben ihr wurde auch Vorstandsmitglied Lothar Beck mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet. Auch er ist eine tragende Säule im Verein und war bereits 1996 im Festausschuss für 25 Jahre LCM in federführender Rolle aktiv. Auch die Feierlichkeiten zum 40. und 50. Jubiläum hat er maßgeblich organisiert.

In den Schlussworten wurde Sascha Helsper lobend für sein beispielloses Engagement hervorgehoben. Bei der Neustrukturierung im Verein nach dem Tod von Bernd Meuser war er es, der die nötigen Impulse und Ideen einbrachte, diese stetig weiterentwickelte und schließlich auch zur Umsetzung brachte.

Die Veranstaltung endete in einem gemütlichen Beisammensein mit voller Vorfreude auf den geplanten Festabend am 1. Oktober 2022, beim dem nun endlich die Feierlichkeit im Vordergrund stehen soll.

BilderMusikbeitrag Teil 1Musikbeitrag Teil 2PressemappePräsentation