Leitbild des Leichtathletik Club Mengerskirchen

Wer wir sind

Der Leichtathletik Club Mengerskirchen wurde im August 1971 gegründet. Als zunächst kleiner Ortsverein konnten die Athletinnen und Athleten relativ schnell beachtliche Spitzenleistungen erzielen. Bedingt durch diese frühen Erfolge – auch auf nationaler Ebene – hat sich im Verein ein positives Leistungsklima manifestiert.

Dies führte dazu, dass sich viele Athletinnen und Athleten nicht nur aus der Kerngemeinde Mengerskirchen, sondern aus der ganzen Region Mittelhessen / Westerwald dem Verein anschlossen. Der LCM ist heute mit ca. 400 Mitgliedern einer der größten Vereine im Marktflecken Mengerskirchen.

Wir vermitteln Werte

Allen Mitgliedern, insbesondere Kindern und Jugendlichen, werden in unserem Verein Werte wie Disziplin, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Selbstbewusstsein, Teamgeist, Toleranz und Durchhaltevermögen vermittelt.

Mit diesen Werten fördert der LCM nicht nur die sportliche Leistungsentwicklung seiner Athletinnen und Athleten, sondern darüber hinaus auch die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen, die neben dem Sport auch im privaten und beruflichen Umfeld davon profitieren.

Selbstverständnis

Der Sport unterstützt nachhaltig die Sozialisation junger Menschen. Er vermittelt positive Werte und geeignete Vorbilder. Bei der Förderung der Gesundheit nimmt der Sport sowohl im Bereich der Prävention als auch in der Rehabilitation eine wichtige Funktion ein.

Die Entwicklung im Breitensport ist für uns genauso wertvoll wie das Heranführen junger und talentierter Athletinnen und Athleten an den Leistungssport.

Sportliche Leistungen, die mit Hilfe von Doping erzielt werden, sind mit unserem Sportverständnis nicht zu vereinbaren.

Unsere Mitglieder und unsere gesellschaftliche Bedeutung

Die Erfahrungen, die unsere Mitglieder im Verein sammeln, erhöhen ihre persönliche und soziale Lebensqualität. Die Werte, die sie hier erfahren, werden zum integralen Bestandteil ihres Lebens. Das Erleben von Erfolg, Misserfolg, Konflikt und Freundschaft, Bewegung und Wohlbefinden stärken ihre Persönlichkeit.

Durch die intensive Betreuung und die Heranführung junger Menschen an sportliche und soziale Aufgaben, erfolgt eine umfassende gesellschaftliche Integration.

Unsere Leistungen

Mit unserem Sportangebot und Engagement wollen wir das Gesundheitsbewusstsein und die Bereitschaft zur Leistung und zur Eigeninitiative unserer Mitglieder stärken. Um dies zu erreichen, gehören die folgenden Leistungen zu unserem Angebot:

• Ansprechpartner für sportbegeisterte Eltern und deren Kinder
  • Sportartenunabhängiges Grundlagentraining für Kinder im Vorschulalter
  • Leichtathletik-Training vom Kinder- bis zum Seniorenbereich
  • Individuelle Trainingssteuerung
  • Anmeldung, Anreise und Betreuung bei Wettkämpfen
  • Zeitnahe und ausführliche Berichterstattung im Internet und Tageszeitungen
  • Qualifizierte Trainer/-innen
  • Leistungsgerechte Trainingsgruppen
  • Optimale institutionelle Rahmenbedingungen für die Ausschöpfung des individuellen Leistungspotentials
  • Qualifizierte Weiterbildungen für engagierte Trainer/-innen
  • Engagement im kulturellen Leben des Marktflecken Mengerskirchen

Zukunft

Unser gemeinsames Ziel ist es, den Leichtathletik Club Mengerskirchen weiterhin als einen leistungs- und breitensportorientierten Verein für sportbegeisterte Menschen attraktiv zu etablieren und stetig weiterzuentwickeln. Dabei steht die Förderung von jungen Menschen im Vordergrund. Es ist unser Anspruch, optimale Rahmenbedingungen zur Verfügung zu stellen.

Um dieses Ziel zu erreichen, nehmen wir seit 2019 am Förderprogramm des Landessportbundes Hessen „Starker Sport – Starker Verein“ teil. Dieses Förderprogramm gibt uns wichtige Impulse, unsere Vereinsarbeit weiter zu professionalisieren.

Wir treten als verlässlicher Partner innerhalb der Vereinsgemeinschaft im Marktflecken Mengerskirchen auf.

Um unsere Ziele auch in Zukunft realisieren zu können, brauchen wir die Unterstützung von motivierten Menschen, die ihre Ideen und ihre Hilfe für ein weiterhin harmonisch funktionierendes Vereinsleben zur Verfügung stellen.