Süddeutsche Meisterschaften U16 und U23 in Aichach
Im wunderschön gelegenen Josef-Bestler-Stadion im bayrischen Aichach fanden am Wochenende (17.+18.06.2023) bei besten Bedingungen die süddeutschen Meisterschaften der Altersklassen U16 und U23 statt. Vom LCM hatten Ida Well (W14), Linus Kaiser (M14) und Leon Brinkmann (U23) in den vergangenen Wettkämpfen die Qualifikationsnorm erreicht und sich somit einen Startplatz gesichert.
Den Auftakt machte Linus Kaiser am Samstag über 800 m. Mit seiner Bestleistung wurde er in den schnelleren A-Lauf gesetzt, hier galt es nicht abreißen zu lassen und auf den Endspurt zu hoffen. Leider hatte Linus nicht seinen besten Tag erwischt und es fiel ihm zunehmend schwer den Anschluss ans Feld zu halten. Im Ziel war er sichtlich enttäuscht über den Rennverlauf, Platz und die Zeit, hatte er sich doch eine erneute Bestzeit als Ziel gesetzt. Die mitgereisten Betreuer konnten diese Enttäuschung nicht teilen, hatte er doch bei seinen ersten Süddeutschen wichtige Rennerfahrung sammeln können und blieb mit 2:16,98 min nur eine Sekunde über seiner Bestzeit – kein Grund enttäuscht zu sein.
Ida durfte am Sonntag als erstes ran und sprintete die 100 m trotz Gegenwind in 13,55 sec. Sie verpasste damit das „kleine Finale“ nur ganz knapp. Dennoch zogen sie und ihre Trainerin Marianne Schermuly ein positives Fazit und es überwog die Freude über die erstmalige Teilnahme an süddeutschen Meisterschaften.
Für Leon standen wieder einmal die 800 m auf dem Programm. Aufgrund der Meldezeiten war die Renntaktik schnell geklärt: Anschluss halten und auf den Endspurt setzen. Alles andere kam nicht in Frage, dafür waren die bisherigen Saisonleistungen der weiteren Finalteilnehmer zu stark. Es entwickelte sich ein typisches Meisterschaftsrennen mit moderaten Durchgangszeiten, aber Leon fiel es, wie auch schon tags zuvor Linus, schwer den Anschluss zu halten. Mit großer Moral und Kampfgeist gab er auf der Zielgerade noch einmal alles und wurde mit Platz sieben belohnt.
Es hat sich wieder einmal gezeigt, Hitzerennen sind nichts für die Jungs vom hohen Westerwald *-).
Das Trainerteam sowie die mitgereisten Fans waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Die Athleten waren motiviert, konzentriert und haben mit ihren Zeiten das vorhandene Leistungsniveau bestätigt und gezeigt, dass sie auch auf süddeutscher Ebene konkurrenzfähig sind.
Ergebnisse:
Ida Well (W14) 100 m: 13,55 sec
Linus Kaiser (M14) 800 m: 2:16,98 min – Platz 16
Leon Brinkmann (M U23) 800 m: 2:02,70 min – Platz 7
Ergebnisliste: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/10165
Bilder: