HM Cross

Am Sonntag, 13.11.2022, fanden bei besten Bedingungen die hessischen Crossmeisterschaften in Altenstadt statt.

Der VfL Altenstadt hat sich als Veranstalter für einen selektiven Wiesenrundkurs a 1.300 m entschieden. Die flach aussehende Laufstrecke hatte es dennoch in sich, sie war gespickt mit diversen Hindernissen und einem kurzen, aber knackigen Anstieg sowie vielen engen Kurven, die den Kurs unrhythmisch machten und ein ständiges Antreten erforderten.

Als erster LCM-Athlet musste Linus Kaiser ran und er löste die Aufgabe mit Bravour. Er hielt sich zu Beginn immer in der Spitzengruppe auf, musste dann aber im Mittelteil etwas abreißen lassen. Dank seines starken Endspurts konnte er noch bis auf Platz 4 vorlaufen.

Leon Brinkmann (U18) startete zusammen mit der U20 und den Männern über die Mitteldistanz (3.900 m, 3 Runden) im größten Teilnehmerfeld und zeigte hier ein gutes Rennen. Von Runde zu Runde steigerte er das Tempo und sammelte so Läufer für Läufer ein und erreichte das Ziel auf einem hervorragenden Einlaufplatz 15. In der Wertung der U18 erreichte er damit den 6. Rang.

Bei den Frauen (3.900 m, 3 Runden) ging Lea Pötz für den LCM an den Start und glänzte mit einer guten Renneinteilung, dank einer starken Schlussrunde erreichte sie Platz 8 in der Endabrechnung.

Im letzten Lauf des Tages starteten Sören Plag und Giovani Gonzalez Popoca in der M35 über die Langstrecke von 6.500 m (5 Runden). Sören hat man angesehen, dass Cross nicht sein Ding ist, aber er hat sich durchgebissen und überraschend Platz 3 in der M35 belegt. Mit diesem Podestplatz war nicht zu rechnen, umso größer war die Freude darüber. Für Giovani lief es bei seinem ersten Meisterschaftsrennen für den LCM dagegen besser. Auch er konnte sich mit zunehmenden Rennverlauf steigern und kam kurz hinter Sören auf Platz 4 ins Ziel.

 

Ergbnisliste HM Cross

 

Bilder zur HM Cross via Flickr