HM Straße: Außer Spesen nichts gewesen

Die HM Straße in Bensheim (Sonntag, 25.09.2022) standen unter keinem guten Stern, für das schlechte Regenwetter konnte der Veranstalter nichts, aber die Durchführung des 10 Kilometer-Laufes war gelinde gesagt eine „Katastrophe“ und führte im Endergebnis dazu, dass es keine Wertung und somit keine Hessenmeister gab.

Man darf sich nicht wundern, wieso die Leichtathletik in der Wahrnehmung so schlecht dasteht. Eine solche Veranstaltung sollte attraktiv sein, begeistern und ein gewisses Niveau haben, immerhin sprechen wir hier von hessischen Meisterschaften. Dies war leider in Bensheim nicht der Fall.

Was gibt es zu kritisieren:

  • Die 10 km wurde auf einer einzigen Runde ausgetragen, die Zuschauer haben die Läufer nur beim Start und Zieleinlauf gesehen.
  • Die Streckenabsperrung war im Stadtgebiet unzureichend, ständig waren Autos auf der gesperrten Laufspur.
  • Das Führungsfahrrad, dass der Führungsgruppe eigentlich den Weg zeigen sollte, hat sich mangels Streckenkenntnis bei Kilometer 3 verfahren, so dass die rund 30-köpfige Spitzengruppe 1,5 km mehr laufen musste und so keinerlei Siegchancen mehr hatte.

Folgerichtig entschied das Wettkampfbericht, unter starken Protest der Läufer und Vereine, dass dieser Lauf nicht gewertet wird.

 

Die Läufer des LCM waren hiervon auch betroffen. Sören Plag und Andrii Hrytsenko gehörten zu dieser Spitzengruppe und konnten ihr Rennen bereits nach 4 Kilometer vergessen. Sehr bitter für Sören, lief er doch trotz des Umweges in seiner Altersklasse M35 souverän auf Platz 1.

Genauso bitter war die Entscheidung für Leon Brinkmann, er war stark unterwegs und in der Verfolgergruppe zu finden, verlief sich nur um 50 m, aber sein Sieg in der U18 war am den des Tages nichts wert.

Vierte im Bunde war Lea Pötz, sie zeigt wie Leon ein gutes Rennen mit einer starken zweiten Rennhälfte, aber auch sie stand ohne Top-Platzierung da.

Ziemlich zerknirscht und sichtlich angefressen, traten die Athleten und Betreuer wieder die Heimreise, ohne zwei sichergeglaubte Titel, in den Westerwald an. Norbert verbuchte die HM Straße als schnellen Tempolauf im Trainingstagebuch und Werner meinte nur „außer Spesen nichts gewesen“.