Dank des Einsatzes von Johannes Schermuly und der Unterstützung durch Martin Rumpf hatte Leon Brinkmann einen Startplatz bei der DLV-U18-Gala über 2.000 m Hindernis in Walldorf erhalten und somit eine weitere Chance die Qualifikationsleistung für die Deutschen Meisterschaften zu laufen.
Bei hochsommerlichen Temperaturen startete der topbesetzte Lauf am Samstagvormittag, der zugleich als Qualifikationsrennen für die U18-Europameisterschaft in Jerusalem diente. Leider hat es nicht sein sollen, die Quali-Vorgabe von 6:30,20 min war an diesem Samstag außer Reichweite, mit 6:55,27 min wurde diese deutlich verfehlt. Das Rennen gestaltete sich anders als erwartet und erhofft, geschuldet der großen Hitze musste fast alle Teilnehmer Federn lassen und konnten die teilweise hochgesteckten Ziele (EM-/DM-Quali) nicht erreichen.
Auch in Walldorf gab es, wie zuletzt bei den Süddeutschen Meisterschaften in Koblenz, Probleme bei der Höheneinstellung des Hindernisses am Wassergraben. Eigentlich unverständlich, wieso etwas bei solchen hochklassigen Veranstaltungen passieren kann.
Ergebnisse:
Leon Brinkmann – U18 – 2.000 m Hindernis – 6:55,27 min – Platz 5
https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/7442