Standortbestimmung in Urmitz

Zwei LCM-Athleten, Sören Plag und Thorsten Brinkmann, machten sich am Samstag auf den Weg an den Rhein, um sich beim 38. Urmitzer Volkslauf der Konkurrenz zu stellen und eine erste Standortbestimmung für die neue Saison vorzunehmen.

Die noch unbekannte 10km Laufstrecke war als flache, vermessene Wendepunktstrecke ausgeschrieben. Insgesamt hatten 151 Männer und Frauen für den Hauptlauf gemeldet, von denen letztlich 124 an der Startlinie standen. Start und Ziel auf der 4 Laufbahn schmalen Tartanbahn am Sportplatz in Urmitz ließen einen hektischen Beginn des Laufs befürchten, bei dem es gelten würde, sich vorn zu platzieren, um möglichst eine gute Gruppe für das Rennen zu erwischen.

Wider Erwarten ging es nach dem Start relativ gesittet zu. Vorne bildete sich sehr schnell eine 4-köpfige Spitzengruppe. Dicht dahinter eine mehrköpfige Verfolgergruppe, in der Sören Plag das Rennen aufnahm. Leider zerschlug sich seine Hoffnung auf eine Gruppe bei Kilometer 1. Die anderen Läufer nahmen nach 3:19 Minuten für den ersten Kilometer deutlich Geschwindigkeit raus und damit befand sich Sören mit einigem Abstand nach vorne und hinten allein in der Verfolgung der Spitzengruppe wieder. Der deutlich spürbare Wind auf der hauptsächlich am Rhein verlaufenden Strecke erschwerte das Rennen zusätzlich und so wuchs im Laufe des Rennen der Abstand auf die Spitzengruppe immer weiter an.

Ähnlich ging es Thorsten Brinkmann. Auf den ersten 2,5 Kilometer fand sich auch bei ihm keine Gruppe. Anschließend erhöhten einige hinter ihm befindliche Läufer ihr Tempo deutlich, so dass er auf den Kilometern 3-6 einige Plätze verlor. Fehlender Mut sich einer solchen Gruppe anzuschließen rächte sich, indem auch er den Großteil des Rennens allein lief, obwohl sich zeigte, dass vor im befindliche Läufer nicht schneller waren, da der Abstand zu ihnen gleich blieb.

Nach 35:24 Minuten lief Sören Plag als 5. in der Gesamtwertung und 1. in der M35 ins Ziel. Mit einer Zeit von 42:47 Minuten erreichte Thorsten Brinkmann auf Rang 29 aller Männer und als 3. der M45 das Ziel.

Wegen des noch frühen Zeitpunktes der Saison waren die Zwei mit Ihren erzielten Ergebnissen zufrieden und hoffen auf eine erfolgreiche Sommersaison mit wieder regelmäßig stattfindenden Wettkämpfen.

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/192692/