Unsere beiden Altersklassenathleten Roland Ott und Bernhard Schüßler reisten am vergangenen Samstag, 12.01.2018, zur Hessischen Senioren Meisterschaft nach Hanau. Beide hatten sich in die Starterliste für 3000m eintragen lassen und belegten jeweils in ihrer Altersklasse den dritten Rang auf dem Siegerpodest.
Roland, der erstmalig in der M55 an den Start ging, wusste seine Konkurrenten nicht richtig einzuordnen, denn es standen einige unbekannte Namen in der Starterliste. Das am Ende noch ein fantastischer dritter Rang herauskam, stimmte ihn dann ein wenig zufrieden, wenngleich er mit dem Rennverlauf nicht ganz zufrieden war. Bereits nach wenigen Runden musste er sein geplantes Renntempo, einem 3:40er Schnitt, aufgeben, nahm 3 bis 4 Sekunden je Runde raus und kam nach 15 Runden, in einer Endzeit von 11:41 Minuten, ins Ziel.
Bernd hingegen hatte noch „Eine Rechnung offen“ mit der Halle. Bei seinem ersten Start in der Halle in Stadtallendorf im vergangenen Jahr wurde er eine Runde zu früh von der Bahn genommen und so mit DNF in der Ergebnisliste geführt. Dieses Jahr sollte was Zählbares herauskommen so die Zielsetzung. „Bereits nach der ersten Runde, in 43 Sekunden, hatte ich meinen Rhythmus. Dieses Tempo, km 1 in 3:36 und km 2 in 3:39, konnte ich bis Runde 9 gut laufen. Anschließend wurde es dann doch wesentlich zäher. Die Kraft ließ nach, was die Durchgangszeiten 2 bis 3 Sekunden abfallen ließ. Dank meiner letzten Runde, die schnellsten des gesamten Rennens, in 38 Sekunden, blieb die Uhr bei 11:00 Minuten stehen, was mir den dritten Platz in M50 einbrachte. Zielsetzung erreicht und dann nach auf dem Podest, einfach klasse“, so Bernd nach dem Rennen.