Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Leichtathletik Club Mengerskirchen erfuhr mit 46 Mitgliedern einen überaus guten Zuspruch. Neben den sonst gewohnten Tagesordnungspunkten, war die Abstimmung einer neuen Vereinssatzung ein neues und zentrales Thema. Doch der Reihe nach.
Zu Beginn begrüßte der 2. Vorsitzende Peter Meuser die anwesenden Vereinskollegen und dankte im ersten Schritt ausgewählten Mitgliedern für Ihre besonderen Verdienste in der Vereinsarbeit im vergangenen Jahr. Darunter waren Thomas Steinebach, Theresa Legner, Eva-Florina Kaminsky, Lisa Schermuly, Horst Schäfer, Reinhard Leber, Andreas Klein und Hans Geis. Im zweiten Schritt wurden insgesamt 20 Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Dies waren für 25 Jahre Vereinstreue im LCM: Pascal Dick, Herbert Schuld, Birgit Meuser, Renate Scherer-Heun, Ingelore Schröder und Jannik Würz. Für 40 Jahre Vereinstreue im LCM wurden Elisabeth Krekel, Andrea Schermuly, Regina Seck, Sabine Bernhardt, Georg Seck, Karl-Heinz Becker, Hans Einig, Isolde Hartung, Michael Philipps, Manfred Thau, Reiner Thau, Josef Preuß, Klaus Schüßler und Roland Orth ausgezeichnet.
Im Bericht des Vorstandes, vorgetragen von Peter Meuser und Daniel Kremer, wurde von kulturellen und sportlichen Veranstaltungen in 2013 berichtet. Eine intakte Zusammenarbeit mit dem Vereinsring und eine Vielzahl von sportlichen Erfolgen, darunter zwei Deutsche Meistertitel, waren die herausragenden Punkte. Insgesamt haben weit über 100 LCM Athleten an knapp 100 Wettkämpfen teilgenommen. Neben zahlreichen Abendsportfesten und Straßenläufen waren LCM Athleten an 8 Deutschen-, 2 Süddeutschen-, 11 Hessische,- und 12 Kreismeisterschaften am Start. Sandra Holly ergänzte als Kassiererin den Vorstandsbericht um die finanzielle Lage. Die Kassenprüfer Jörg Lang und Hubert Engelhart bescheinigten Ihr eine sauber und rechnerisch korrekt geführte Buchhaltung. Die anschließende Entlastung des Vorstandes erfolgte ohne Gegenstimmen. Bei den Neuwahlen gab es mit der Besetzung des 1. Vorsitzenden erstmals eine einschneidende Veränderung. Reinhold Strieder, bisher als Sportwart im Vorstand tätig, löste nach knapp 43 Jahren den bisherigen Steuermann Bernd Meuser an der Spitze des Vereins ab. Meuser, der den Verein im August 1971 mit zwölf weiteren Personen gegründet hatte, signalisierte bereits im Vorfeld, dass er aus gesundheitlichen Gründen für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stehe würde. Mit einer Gegenstimme wurde Bernd Meuser zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt und ohne Gegenstimmen wiedergewählt, wobei zu erwähnen ist, dass die Stelle des Sportwartes unter den drei Beisitzern aufgeteilt wird. Erleichterung herrschte, nachdem die neue Vereinsatzung und die anstehende Eintragung in das Vereinsregister des Landessportbundes einstimmig von der Versammlung beschlossen wurde. In der Terminvorschau für 2014 finden sich mit dem Läuferabend am 30.4., dem Bambini-Sportfest am 22.6., dem Stundenlauf am 18.9. sowie dem Westerwaldcrosslauf am 8.11. erneut vier sportliche Veranstaltungen. Vertreten ist der LCM auch bei der Müllsammelaktion am 29.3. sowie beim Nikolausmarkt, der vom 6.-7. Dezember stattfinden wird. Die Weihnachtsfeier ist für den 13.12. angesetzt, ehe sich am 24.12. die Langstreckler zum traditionellen Heiligabendlauf treffen. Beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde das Engagement von Hans Geis mit Applaus gewürdigt. Der Seniorenläufer kam der Unterstützungsanfrage von Marianne Schermuly und Karlheinz Ruckes nach und wird zukünftig als Betreuer das Schülertraining begleiten. Der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung konnte nach einer knappen Stunde beendet werden. In einer gemütlichen Runde ließen die Mitglieder den Abend ausklingen. Nicht zu vergessen ist der Dank an den Schützenverein St. Hubertus für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Bewirtung.
Der alte und neue LCM Vorstand: Bernd Meuser, Peter Meuser, Marianne Schermuly, Karlheinz Ruckes, Sandra Holly, Daniel Kremer, Reinhold Strieder, Lothar Beck und Helmut Dick (v.l.n.r)