Sinngemäß war es das Schlusswort von LCM Sportwart Reinhold Strieder in der Eröffnungsrede zum diesjährigen Neujahrsempfang des Leichtathletik Club Mengerskirchen. Zuvor begrüßte der ehemalige LCM Spitzenathlet der siebziger und achtziger Jahre die Ehrengäste Thomas Scholz als Bürgermeister des Marktflecken Mengerskirchen, Hermann Klaus als Leiter des Referat für Sportstättenbau im Land Hessen und Sportkreisvorsitzenden, sowie Robert Becker, ehemaliger Bürgermeister des Marktflecken Mengerskirchen und Förderer der Leichtathletik. Nicht zuletzt wurden mit Frau Henche (Weilburger Tageblatt) und Herrn Klöppel (Nassauische Neue Presse) auch die Vertreter der heimischen Presse begrüßt. Mitunter waren zahlreiche Clubmitglieder und Freunde des LCM, darunter Erich Schneider von der benachbarten LG Dornburg, Jens Schermuly vom SV Blau-Weiss Mengerskirchen und Theo Mühlbauer vom Schützenverein St. Hubertus Mengerskirchen, der Einladung zum Neujahrsempfang gefolgt.
Das freute den Bürgermeister Scholz ganz besonders, der in seiner Grußrede das Thema Inklusion in den Vordergrund stellte, welches nicht zuletzt auch als Jahresthema im Bildungsforum des Marktflecken steht. Dabei spiele der Sport und ganz besonders auch der Verein LC Mengerskirchen eine bedeutende Rolle um das Thema Inklusion weiter voranzubringen und zu entwickeln. Höhepunkt in der Ansprache des Hausherren war die Ehrung der insgesamt 14 Hessenmeister, die der LCM in 2012 herausgebracht hat. Überragend war an dieser Stelle Abdi Uya, der insgesamt neunmal als Hessenmeister ausgezeichnet wurde und für Scholz ein Paradebeispiel der Inklusion im LCM sei.
Herman Klaus lobte in seinem Grußwort den LCM für seine Leistungsgröße, durch die der Verein weit über die Region und die Landesgrenzen hinaus überragt und dabei immer wieder Sportler hervorgebracht hat und auch weiterhin bringt, die den LCM positiv begleiten, im sportlichen und privaten Leben. Der Freund des LCM betonte zudem die sehr gute Nachwuchsarbeit, die die Lebensinhalte für die Jugend wirklich präge. Für die weitere Förderung versprach Klaus die Sanierung des Sportzentrums sowie die Schaffung von behindertengerechten Zugängen. Er sei stolz auf den LCM. Als Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung überreichte der 2. Vorsitzende des LCM, Peter Meuser das „Wäller Jahrbuch 2012“.
Der Zentrale Mittelpunkt war traditionsgemäß der Ehrung der LCM Leistungsträger vorbehalten. Geehrt wurden in diesem Jahr: Florian Födisch, Florian Horz, Felix Lang, Julian Form, Lea Pötz, Lara Einig, Abdi Uya, Johannes Schermuly, Martin Schmidt, Alexander Hauser, Christopher Sommer, Eva-Florina Kaminsky, Luis Jung, Antonia Schermuly, Gudrun Möbs, Christel Ruckes, Regina Reitz, Christina Richard, Sandra Holly, Marcus Mallebré, Daniel Kremer, Roland Ott, Thomas Steinebach, Hubert Engelhart und Ralf Schröder. Musikalisch gestaltet wurde der Neujahrsempfang von Isabella Holly mit ihrer Violine, begleitet von ihrer Musiklehrerin Frederike Kremers am Klavier sowie Benedikt Rohletter (Klavier). Bilder – Video