Alle Läufer im Ziel! Gut gelaunt waren die LCM Athleten beim Dorflauf in Villmar, der in diesem Jahr bereits in der 20. Auflage von den LF Villmar ausgerichtet wurde. Schnellster LCM Läufer war Bernd Schüßler der in 39:48 Minuten die 40-Minuten Marke unterbot.
LCM Läufer beim Dorflauf in Villmar: Lothar, Reinhard, Christina, Bernhard, Ralf, Lukas, Maria
11° Celsius, kaum spürbarer Wind und trockenes Wetter, damit herrschten am letzten November Wochenende noch einmal perfekte Bedingungen für ein schnelles Straßenlaufrennen in Villmar. Der flache und amtlich vermessene Rundkurs bietet zudem beste Voraussetzungen für neue Bestzeiten.
Im Mittelpunkt stand der Hauptlauf über 10 Kilometer, der zugleich als Kreismeisterschaft gewertet wurde. Trotz der kämpferischen Einstellung mussten die LCM Athleten ohne einen einzigen Titel im Gepäck die Heimreise antreten. Reinhard Leber jedoch hielt die Fahne hoch. Der älteste aktive LCM Athlet kam mit Rang zwei in der Alterklasse M65 nach 45:50 Minuten dem Titel am nächsten. Bis Kilometer neun war der Seniorenläufer des LCM in Führung und musste sich auf dem letzten Kilometer nach einer Attacke von Ewald Türk (LG Dornburg), der lange Zeit versteckt im Windschatten lief, geschlagen geben.
Als schnellster LCM Läufer an diesem Tag freute sich Bernd Schüßler über seine Zeit von unter 40 Minuten. Mit 39:48 Minuten (6. M45) war der Altersklassenläufer so schnell wie lange nicht mehr. „Die vielen langen Trainingseinheiten nehmen mir ein wenig die Grundschnelligkeit. Umso mehr stimmt es mich Zufrieden, dass es heute noch einmal mit einer 39iger Zeit geklappt hat“, so Schüßler nach dem Zieleinlauf.
Ein spannendes Kopf an Kopf Rennen lieferte sich Maria Richard mit ihrer Konkurrentin Anna Kunz (LG Dornburg). Nach 44:21 Minuten gab Maria Richard ihrer Rivalin den Vortritt, die mit 44:20 Minuten als Siegerin in der weiblichen Jugend U18 ausgezeichnet wurde. Mutter Christina Richard präsentierte sich gut gelaunt und erreichte in 44:54 Minuten das Ziel eine gute halbe Minute später (2. W45).
Lothar Beck und Ralf Schröder mussten leider auf ihren dritten Mann für die Teamwertung verzichten und verloren somit den sicher geglaubten Kreismeistertitel. Doch trotz dieser Tatsache ließen sich beide nicht davon beirren und zeigten ansprechende Resultate in der Einzelwertung. Ralf Schröder kam nach 42:32 Minuten auf Rang 8 in der M45. Lothar Beck wurde nach 48:20 Minuten 13. in der M55.
Mit Wadenproblemen hatte Lukas Schmidt zu kämpfen. Fast hätte er im Sog von Bernd Schüßler die 40 Minuten Marke unterboten, doch die Verletzung zeigte ihre Wirkung und somit blieb die Uhr erst bei 40:13 Minuten stehen (4. Männer).
Im Lauf über 5 Kilometer gab es mit Marlene Kremer (1. W12 in 25:59 Minuten), Christel Ruckes (1. W55 in 26:11 Minuten) und Hans Geis (1. M60 in 22:45 Minuten) gleich drei Altersklassensiege.
Die jüngste LCM Athletin an diesem Tag war Maja Folberth. Im Schülerlauf über 2 Kilometer wurde sie nach 8:47 Minuten Zweite in der W11. Ergebnisse – Bilder