LCM Läufer in Rekordlaune

Beim 6. Brechener Straßenlauf mit über 500 Teilnehmern stellte der LC Mengerskirchen bei Temperaturen um die 24° C auf der windanfälligen Strecke mit 21 Athleten nicht nur quantitativ eines der stärksten Aufgebote. Mit insgesamt fünf neuen Streckenrekorden und vier Tagessiegen war der LCM einmal mehr der dominierende Verein an diesem ersten sommerlichen Frühlingstag.
Den Anfang setzte Laura Kaminisky im 1 Kilometer Lauf. Nach 4:12 Minuten erreichte die kleine Schwester der erfolgreichen Eva-Florina Rang zwei in der W10. Im 2 Kilometer Lauf lief Christopher Sommer nach 7:17 Minuten zum ersten Tagessieg (1. M15) und sorgte für die erste Erfolgswelle an diesem Tag.


5 Kilomter – Kaminsky und Schermuly überragend
Den Höhepunkt erreichten die Westerwälder Ausdauerathleten im Lauf über 5 Kilometer. Allen voran Johannes Schermuly, der in unwiderstehlicher Manier die Konkurrenz mit über einer Minute hinter sich ließ und als Gesamteinlaufsieger (zugleich 1. MJB) in 17:36 den bisherigen Streckenrekord um elf Sekunden verbesserte und gleichzeitig den Grundstein für den Mannschaftsstreckenrekord legte. Zusammen mit Alex Hauser (1. MJA in 18:59 Minuten) und dem immer stärker auftrumpfenden Lukas Schmidt (2. Männer in 19:37 Minuten) stellte das LCM Trio einen neuen Mannschaftsstreckenrekord auf. Die Freude war riesig, denn schon Tage zuvor liebäugelten die Athleten mit der ausgelobten Prämie. Hier wollte die Frauenmannschaft keineswegs das Nachsehen haben. In einem dramatischen Schlussspurt behauptete sich Eva-Florian Kaminsky hauchdünn vor ihrer Dauerrivalin Kathrin Schermuly (LG Brechen). In 20:08 Minuten erreichte die noch zur B-Jugend gehörende Kaminsky neben dem Gesamtsieg auch einen neuen Streckenrekord und ebenso zusammen mit Maria Richard (3. WJB in 22:08 Minuten) und Nicole Kremer (2. W30 in 23:49 Minuten) den Mannschaftsstreckenrekord. Weitere Top-Platzierungen erreichten Martin Schmidt (2. MJA in 20:09 Minuten) und Theresa Legner (4. WJB in 24:53 Minuten).

10 Kilomter – Silvana Peters gewinnt die Frauenwertung – Christoph Eichler kehrt zurück

Auch im 10 Kilomter Lauf dominierte der LCM eindrucksvoll sein Leistungsvermögen und stellte mit Silvana Peters die Gesamtsiegerin in der Frauenwertung (zugleich 1. W30). In 41:21 Minuten gewann der Neuzugang mit knapp drei Minuten Vorsprung und steuerte mit dieser Glanzleistung auf einen neuen Mannschaftsstreckenrekord zu, der Dank der Leistungen von Christina Richard (1. W45 in 43:40 Minuten) und Gudrun Möbs (2. W50 in 51:41 Minuten) auch bemerkenswert umgesetzt werden konnte. Ein weiterer Neuzugang überraschte die Konkurrenz bei den Männern. Christoph Eichler, der Sieger der diesjährigen Dornburger Winterlaufserie, lief vor einigen Jahren schon einmal im Trikot der Westerwälder und fand nach langer Verletzungszeit wieder zurück. Mit Platz zwei im Gesamteinlauf in 34:10 Minuten tastet er sich kontrolliert an seine alte Leistungen heran. In der M50 waren die LCM Senioren nicht zu schlagen. Mit Thomas Steinebach (1. M50 in 42:25 Minuten), Hubert Engelhardt (2. M50 in 43:45 Minuten) und Horst Schäfer (3. M50 in 46:51 Minuten) wurde das Siegertreppchen ausschließlich mit LCM Athleten bestückt. In der M60 war Reinhard Leber der Altersklassensieg nach 46:55 Minuten nicht zu nehmen.
Im Halbmarathonlauf (zugleich Kreismeisterschaft) war der LC Mengerskirchen durch Kai Pott vertreten. Nach 1:40:09 Std. erreichte Pott auf Platz 12 der M40 das Ziel. Ergebnisse