In der Universitätsstadt Marburg wurden zum wiederholten Male die Hessischen Straßenlaufmeisterschaften über 5 und 10 km ausgetragen. Der schnelle Rundkurs in der Innenstadt verhalf schon vielen Athleten zu hervorragenden Zeiten. Und trotz einiger Regenschauer waren auch in diesem Jahr die Bedingungen wieder bestens.
In einem tollen Rennen steigerte sich Johannes Schermuly über 5 km auf beachtliche 17:59 Minuten und wurde damit Hessischer Vizemeister in der M15. Christopher Sommer, der zuletzt beim Dillenburger Stadtlauf erfolgreich war, bestätigte seine derzeitige Form und kam nach 19:53 Minuten auf Platz Sieben in der M14.
Im Lauf der Frauen und Seniorinnen über 10 km holte Sandra Holly die zweite Silbermedaille für den LCM. Die Ausdauerathletin befindet sich seit Wochen in intensiver Vorbereitung auf die Deutschen Marathonmeisterschaften, die am kommenden Sonntag in Mainz ausgetragen werden. Heute stand ein kontrollierter Tempolauf auf dem Programm, den sie in 40:22 Minuten auf Platz Zwei in der W35 beendete. Christina Richard zeigte sich in stark aufsteigender Form und konnte ihr Vorhaben eine Zeit um die 42 Minuten zu laufen in die Tat umsetzen. In 42:12 Minuten sicherte sie sich die Bronzemedaille in der W45.
Bei den Männern über 10 km trumpfte Marcus Mallebré in hervorragender Verfassung auf. In einem schnellen Lauf kam Mallebré bis auf 10 Sekunden an seine Bestzeit heran und zeigte sich im Ziel nach 33:13 Minuten sichtlich zufrieden. Als Sieger in der M35 holte der Langstreckler damit den einzigen Hessenmeister-Titel für den LCM. Roland Ott, wie immer in kämpferischer Form und derzeit auf sehr gutem Leistungsniveau, verpasste die Silbermedaille nur um zwei Sekunden und wurde in 35:02 Minuten Dritter in der M45. Schnellster LCM’ler war an diesem Tag Daniel Kremer, der in 32:49 Minuten auf Platz Vier in der M30 kam. In der Mannschaftswertung belegte das Männer-Team Platz Sieben in 1:41:04 Stunden. Ergebnisse