Julia Mühl ist Hessenmeisterin im Crosslauf

Hessenmeisterin Julia Mühl zusammen mit Eva Florina Kaminsky

Bei den Hess. Crosslaufmeisterschaften im nordhessischen Gudensberg siegte Julia Mühl bei den Schülerinnen W15 und wurde zum ersten Mal stolze Hessenmeisterin. Unser Bild zeigt Julia Mühl zusammen mit ihrer Vereinkammeradin Eva Florina Kaminsky, die sich mit drei Sekunden Rückstand die Bronze-Medallie erkämpfte.

Hessenmeisterin Julia Mühl zusammen mit Eva Florina Kaminsky
 

Mit sieben Athleten trat der LC Mengerskirchen die weite Reise zu den Hessischen Crosslaufmeisterschaften in den nördlichsten Teil Hessens an. Das Ziel hies Gudensberg, welches die Gruppe zusammen mit ihrem Trainer Bernd Meuser und dem Betreuer Karlheinz Ruckes nach einer zweistündigen Autofahrt erreichten. Die gute Organisation durch den Veranstalter des TSV Obervorschütz trug zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung bei, auch wenn die Örtlichkeiten zwischen Umkleiden und Laufstrecke mit über 500m weit auseinander lagen. Doch das gute Wetter mit angenehmen 8° C ohne Regen lies keine besseren Wünsche aufkommen. Die Laufstrecke auf einem großen, am Hang gelegenen und komplett einsehbaren Wiesenstück ähnelte ein wenig dem heimischen Cross-Parcours in Mengerskirchen. Der Streckenverlauf war mit drei heftigen, kurz aufeinander folgenden, Anstiegen sehr anspruchsvoll abgesteckt und forderte neben einer gut trainierten Kraftausdauer, zusätzlich einen schnellen Rhythmuswechsel zwischen kurzen, schnellen Schritten sowie auf einer langezogenen Geraden besonders lange Schritte. Im ersten Lauf stellten sich die weiblichen Schülerinnen der Herausforderung über drei mittlere Runden von je 1000m Länge. Julia Mühl und Eva Florina Kaminsky teilten sich die Strecke vorbildlich ein, positionierten sich in der ersten Runden im Mittelfeld und liefen nach Streckenhälfte in das vordere Drittel auf. Auch in der letzten Runde konnten beide Nachwuchsathletinnen noch einmal kräftig zulegen und schließlich erreichte Julia Mühl auf Rang sechs das Ziel, dicht gefolgt von Eva Florina Kaminsky auf Rang acht. Und zur großen Freude wurden Beide mit einem Medaillienrang in der Schülerklasse W15 belohnt: Eva Florina Kaminsky mit der Bronze-Medaille für Platz drei und Julia Mühl als neue Hessenmeisterin mit der Gold-Medaille und einem Wimpel des Landesverbandes. Im Lauf der Frauen und Seniorinnen mussten insgesamt 5000m aufgeteilt in zwei große und eine mittlere Runde  bewältigt werden. Gudrun Möbs war mit ihrem Lauf nicht ganz zufrieden, freute sich am Ende aber dennoch über Platz drei in der W50. Die Wiesbadenerin Angelika Wicker war an diesem Tag mit über zwei Min. Vorsprung nicht zu schlagen. In der W55 kam Christel Ruckes ebenfalls auf Rang drei. Ihr großer Traum vom Hessenmeistertitel muss noch etwas warten. Daniel Kremer, am Start über die Männer-Mittelstrecke, kam in einem stark besetzten Feld auf Rang 13. Sein Trainingspartner Marcus Mallbré stellte sich der Herausforderung über sechs große Runden, der Männer-Langstrecke über 9.000m. Bis zur Hälfte lag der Villmarer auf einer aussichtsreichen Position, musste jedoch in den letzten zwei Runden noch einige wenige Konkurrenten ziehen lassen und wurde im Ziel auf Rang fünf registriert. Mit Magenproblemen hatte Alexander Hauser im Lauf der männlichen Jugend A+B zu kämpfen. Er hielt tapfer durch und am Ende reichte es für Platz 24.
Mit einem Meistertitel und dreimal Platz drei hatte sich der weite Weg mehr als gelohnt und das Team um Bernd Meuser trat gut gelaunt die Heimreise an.
Alle Ergebnisse unter http://www.hlv.de/ERGEBNISSE/2009/090228.html