Das Wettkampfjahr 2009 begann für den LCM in der Halle. Während die Bedingungen wetterbedingt sogar beim Trainieren in der Freiluft äußerst schwierig waren, boten die anstehenden Hallen-Wettkämpfe eine gute Alternative. Das Laufen in der Halle stellt jedoch eine besondere Anforderung. Schließlich ist die Rundbahn um die Hälfte verkürzt und bei einer Rundenlänge von 200m mit engen und höhergelegten Kurven ergibt sich für den Athleten eine ganze andere Orientierung. 1.000m entsprechen somit gleich fünf Runden statt der gewohnten Zweieinhalb.
In Vorbereitung auf die Hessischen Hallenmeisterschaften der Männer, Frauen und Jugend B nutze Daniel Kremer die Chance beim 26. Hallensportfest der LG Eintracht Frankfurt in der Kalbacher Leichtathletikhalle seine aktuelle Form zu testen. In einem gut besetzten Lauf wurde er über 1.000m in 2:41 min. Sechster.
Beim heutigen Meisterschaftsrennen über 1.500m in der August-Schärtner Halle in Hanau fehlte dem Athlet ein wenig die notwendige Spannung. Nach einem guten Start unter schneller Konkurrenz zogen sich die siebeneinhalb Runden in die Länge. Nach 4:13,63 min. kam der LCM’ler auf Platz Sechs.