Die Wechselfrist endete am 30.11.2008 und nach Erhalt des Starpasses ist es nun offiziell. Seit 1.1.2009 verstärkt ein Neuzugang den Mittel- u. Langstreckenbereich des LC Mengerskirchen. Der Villmarer Marcus Mallebré wechselt von der LG Brechen zum LCM.
Der 34-jährige ist kein unbeschriebenes Blatt. Gerade in 2008 setzte sich der vielfältige Ausdauerathlet mit insgesamt vier pers. Bestzeiten hervorragend in Szene und vertrat seinen alten Verein bei großen Sportfesten und nationalen Meisterschaften mit Erfolg. Mallebré war der erste Athlet der LG Brechen, der eine Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften über 5.000m erreichte und schließlich als Deutscher Vizemeister über die 12,5 Runden seinen ersten großen nationalen Erfolg feierte.
Rückblickend war es für ihn der beste Wettkampf, als er im Mai 2008 an einem späten Mittwoch-Abend im Koblenzer Stadion Oberwerth erstmals die 16-Min. Marke knacke und mit 15:48 schließlich die Norm für die Deutschen Seniorenmeisterschaften erfüllte. Dabei hatte die Saison mit dem Formaufbau im Winter gar nicht so gut begonnen. Eine hartnäckige Entzündung im Fußballenbereich erforderte eine lange Laufpause und erst schrittweise , mit vorsichtigem Beginn, konnte er sein Training wieder aufnehmen. Mallebré hat in dieser Phase viel Geduld bewiesen. Neben dem intensiven Training für die Fußmuskelatur baute er seine Grundlagenausdauer über das Radfahren auf. Rennrad, Mountainbike oder auch Crossrad – hinsichtlich anderer Alternativen ist der angehende Einzelhandelskaufmann bestens ausgerüstet.
Der Neuzugang ist hoch motiviert und freut sich auf das erste Jahr, um mit seinen neuen Club-Kamaraden gemeinsam zu trainieren und Wettkämpfe zu bestreiten. Dabei soll der Fokus auf Meisterschaftsrennen auf der Bahn bis 5.000m und Straßenrennen bis zur Halbmarathon-Distanz gesetzt werden.