Sören Plag bewältigt Jungfrau-Marathon PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: DK   
Samstag, den 14. September 2019 um 05:30 Uhr

Sören Plag hat zum ersten Mal beim Jungfrau-Marathon in der Schweiz teilgenommen. Der Lauf gilt als einer der bekanntesten Bergmarathons weltweit. Fast 2000 Höhenmeter gilt es im Berner Oberland zu überwinden. In 3:50:23 Stunden wurde Plag unter den rund 4000 Läufern auf Rang 80 registriert, in seiner Altersklasse wurde er 33. Nachfolgend schildert der LCM Athlet seine Erlebnisse. - Ergebnisse

Trotz suboptimalem Wetter und leider nur wenig Sicht auf die umliegende Bergwelt, war es ein wunderschöner Lauf, der richtig Spaß gemacht hat. Die erste Hälfte bin ich wirklich ganz gemütlich gelaufen und habe die tolle Gegend und die zahlreichen Alphornbläser, Fahnenschwinger und die vielen begeisterten Zuschauer genossen. Danach fängt der Lauf ja erst richtig an (1.600 der 1.800 Hm sind zwischen km 25 und 41 zu überwinden) und ich hab' dann bergauf das Feld von hinten aufgeräumt und bin bis zum Ziel nicht mehr überholt worden. Bin also quasi von Platz um die 400 bei der Halbzeit auf Platz 80 am Ende gelaufen und habe bei der letzten Zwischenzeit - unter anderem über die berühmt und berüchtigte Moräne des Eigergletschers - die 11.-beste Zeit von allen Teilnehmern hingelegt. Das hat richtig Spaß gemacht! Teilweise musste ich an engen Stellen etwas rausnehmen oder gehen, da überholen nicht immer möglich war, aber vielleicht hat die ein oder andere Gehpause auch ganz gut getan. Es war halt schade, dass das Wetter nicht ganz mitgespielt hat. Es hätte zwar noch viel schlimmer kommen können, denn überwiegend war es trocken, aber oberhalb von 2000 m in den Wolken war es doch empfindlich kalt und ich war froh für die Armlinge, die ich mithatte. Um so angenehmer waren aber die warme Bouillon im Ziel und die heißen Duschen auf 2100 m Höhe! Alles in allem also ein perfekt organisierter und sehr schöner Bergmarathon, der unbedingt weiterzuempfehlen ist und den ich bestimmt irgendwann noch mal bei besserem Wetter in Angriff nehme.

Sören Plag hat das Ziel beim Jungfrau-Marathon erreicht.
Sören Plag hat das Ziel beim Jungfrau-Marathon erreicht. (Foto (c) Alpha Foto GmbH )

 

LC Mengerskirchen

Banner

Die nächsten Termine

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by Firma